Instandsetzung, Finanzierungsmöglichkeiten und Co.

Medizintechnik Reparatur und Leasing

Warum eher Reparatur und Leasing von Medizintechnik?

Vielleicht haben Covid, Energiekrise und Fachkräftemangel bei Ihnen zu einem massiven Investitionsstau geführt.

Ihre technischen Systeme wurden eventuell nicht gut instand gehalten.

Und für Neubeschaffungen ist besonders in der Pflege kaum Geld übrig.

Unsere Lösung für Sie: Instandsetzungen mit anschließend Leasing, hersteller-übergreifend!

Mehr zur Reparatur von Medizintechnik Jetzt Reparatur anfragen
Servicetechniker bei der Reparatur von Medizintechnik
TÜV-Zertifikat für DIN EN ISO 13485
TÜV-Zertifikat für DIN EN ISO 9001

Sale-and-Lease-back statt Neubeschaffung

Pflege hat Wert. Ihre technischen Systeme auch.

Pflege und Medizin sind vor allem Angelegenheiten des Herzens. Aber sie müssen finanziert werden. Deshalb stehen wir für sinnvolle Wertschöpfungs-Ketten: Reparatur von Medizintechnik statt Neubeschaffungen.
Sanierung
Bis zu 70 % Kostenersparnis
Schonung der Liquidität durch Leasing-/Mietmodelle; keine Bilanzierung notwendig, keine AfA
Förderfähig, kombinierbar mit Finanzpartnern
Systeme können laufzeitkonform ergänzt oder getauscht werden; Anpassung an neue Standards jederzeit
Sanierungen erfolgen weitgehend vor Ort, kaum Nutzungsausfall
Verlängerte Lebenszyklen reduzieren Elektroschrott und schonen Ressourcen
Keine Aktivierungspflicht – Mietmodell bleibt außerhalb der Bilanz
Neubeschaffung
Hohe einmalige Investitionskosten
Kapitalbindung durch Kauf; reduziert Investitionsspielraum für andere Projekte
Fördermittel oft komplizierter, Finanzierung in Eigenverantwortung
Feste Ausstattung über Jahre; Anpassungen nur durch teure Nachkäufe
Austausch erfordert häufig Logistik, Umbauten oder Ausfallzeiten
Hoher Materialverbrauch & Entsorgungsaufwand bei Altgeräten
Aktivierung und Abschreibungspflicht laut HGB

Medizintechnik Leasing: Ablauf

Das Nutzungsmodell, das das Beste aus Ihrer Einrichtung herausholt

1
Abstimmung mit Betreiber am Telefon: Bei welchen Systemen ist die Reparatur von Medizintechnik nötig?

Abstimmung mit dem Betreiber

  • Welche Systeme sind für seinen Bedarf von Bedeutung?
  • Welche sollen ausgetauscht oder ergänzt werden?
  • Welche können entfallen?
2
Kauf des Restbestands bei Leasing und Reparatur von Medizintechnik, zwei Männer ziehen ein Pflegebett

Übernahme des restlichen Bestands

Wir kaufen Ihre übrigen Geräte zum Erinnerungs- oder Restwert.

3
Schraubenzieher in medizinischem Gerät, Reparatur Medizintechnik

Umsetzung Reparatur Medizintechnik

  • Sanierung, Entsorgung, Ersatzbeschaffung & Ergänzung
  • Alle Systeme erhalten neue Gewährleistung
  • Die Arbeiten erfolgen größtenteils vor Ort in den Einrichtungen – faktisch keine Ausfallzeiten
4
Pflegebadewanne in einem Pflegebad: Medizintechnik, die Sie auch über Leasing finanzieren können

Rückveräußerung

des Bestandes über einen auf die Gesundheitsbranche spezialisierten
Finanzdienstleister im Medizintechnik Leasing.

5
Vertrag für Medizintechnik Leasing wird unterschrieben

Abschluss eines Instandhaltungsvertrages

für die Systeme, welcher monatlich über den Finanzdienstleister mit abgerechnet wird.

6
Mobiler Deckenlifter für die Pflege LUNA® X5 hebt Patientin an

Aufstockung und Integration

von weiteren Systemen bei Bedarf in den laufenden Vertrag.

7
Pflegebett und Patientenlifter: Finanzierbar über Medizintechnik Leasing

Laufzeitende

Wahl zwischen der Übernahme der Objekte, (teilweise) Austausch oder Anschlussbeschaffung

Medizintechnik Leasing: Beispielkalkulation

Welches Einsparpotential verpassen Sie?

Beispielrechnung: Wohnbereich in der Altenpflege – Reparatur Medizintechnik statt Neu-Investieren*
Objektart Anzahl Preis reine Neubeschaffung Preis Sanierung & Austausch Ersparnis in %
Pflegebetten Typ A 15 19.000,00 € 19.000,00 € - € 0 %
Pflegebetten Typ B 10 14.000,00 € 5.000,00 € -9.000,00 € -64 %
Ausstattung Fäkalienraum 1 15.000,00 € 5.000,00 € -10.000,00 € -67 %
Bodenlifter/Aufstehhilfen inkl. Zubehör 2 8.000,00 € 4.000,00 € -4.000,00 € -50 %
Badewannenlifter 1 4.000,00 € 2.000,00 € -2.000,00 € -50%
Pflege-Badewanne 1 8.000,00 € 3.000,00 € -5.000,00 € -63%
Duschwagen 1 5.000,00 € 1.500,00 € -3.500,00 € -70%
Dusch-Toilettenstuhl 1 5.000,00 € 1.500,00 € -3.500,00 € -70%
Ruhesessel/Pflegestuhl 2 5.000,00 € 5.000,00 € - € 0 %
Rollstuhlwaage 1 2.000,00 € 2.000,00 € - € 0 %
Sitzwaage 1 2.000,00 € 2.000,00 € - € 0 %
Behandlungsliege 1 3.000,00 € 1.500,00 € -1.500,00 € -50%
Summe - 90.000,00 € 51.500,00 € -38.500,00 € -43%
*Musterkalkulation!
Individuelle Angebote erfolgen auf Basis einer Bedarfs- und Machbarkeitsprüfung und der entsprechenden Bonitätsprüfung unseres Partners CHG
Hand an Pflegebett, eines der Geräte, die für unser Medizintechnik Leasing in Frage kommen

Medizintechnik Leasing mit Reparatur und Co.: Produkte

Geräte, die sich perfekt für Sale-and-Lease-back eignen

Unter die Medizintechnik, die für Leasing mit Reparatur oder Austausch in Frage kommen, zählt fast alles, auch Spezialmobiliar. Um die folgenden Produkte handelt es sich meistens. Ihres ist nicht dabei? Fragen Sie gern einfach bei uns nach.

Patientenlifter/Aufstehhilfen

Steckbeckenspüler

Pflegebetten

Pflegewannen

Pflegesessel

Dusch-Toilettenstühle

Behandlungsliegen

Rollstuhlwaagen

Für wirtschaftliche und administrative Vorteile

Unser zuverlässiger Partner für Medizintechnik Leasing

Medizintechnik Leasing ermöglicht es Ihnen, tagtäglich Spitzenleistungen zu erbringen.

Für Finanzierungsmöglichkeiten arbeiten wir deshalb vertrauensvoll und standardisiert mit unserem Kooperationspartner CHG-MERIDIAN zusammen.

Als eines der führenden globalen technology2use-Unternehmen entwickelt, finanziert und managed die CHG individuelle Nutzungsmodelle für Technologien in den Bereichen IT, Industrie und Healthcare.

Besuchen Sie unsere Partner unter: chg-meridian.com/global-de/

Reparatur Medizintechnik (Infografik zur Amortisierung)
Dauerhafte

Modernisierung Ihrer Pflegetechnik

Durch die Option zur regelmäßigen Anpassung an die neuesten Systeme werden langfristig die
Qualität in der Pflege sichergestellt und Ihre Kosten minimiert.
Während der Installation

keine Mietrechnungen

MK-Erlen liefert die Systeme aus und stellt die Rechnung direkt an CHG MERIDIAN.
In der Abnahme-Phase haben Sie keine Ausgaben.
Dank Mietschein mit allen Positionen

keine Flut von Einzelverträgen

Erst nach der Abnahmephase beginnt die Nutzungsdauer. Mietbeginn ist der erste Kalendertag des folgenden Monats/Quartals. Durch diese Vorgehensweise wird alles auf einen Projektvorgang reduziert.
Verknüpfung mit

weiterem Investitionsbedarf unkompliziert

Während der gesamten Nutzungsdauer sind Sie völlig flexibel, d.h. es können zusätzliche Bedarfe oder
Systembestandteile ergänzt/integriert werden.
Mitarbeiterin am Telefon, wir beraten Sie gerne zu unserer Pflegetechnik

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter

Fordern Sie Ihr individuelles Angebot für ein Medizintechnik Leasing an!

Kostenlose Erstberatung und Bedarfsanalyse für Ihre Einrichtung! Jetzt Bilanz optimieren!

    Schreiben Sie uns gerne
    Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen