Skip to content

Mindestlöhne in der Pflege

Veröffentlicht :

Lohnanpassungen in der Pflege

Höhere Mindestlöhne für Beschäftigte in der Pflege. Dafür hat sich die Pflegekommission der Bundesregierung einstimmig ausgesprochen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sagte dazu:
„Pflegekräfte sind die tragende Säule des Gesundheits- und Pflegesystems, das muss sich auch im Lohn widerspiegeln. Jede zugelassene Pflegeeinrichtung ist bereits jetzt zu einer Bezahlung der Pflege- und Betreuungskräfte in Tarifhöhe verpflichtet. Die Anhebung des Mindestlohns ist ein wichtiger weiterer Schritt auf dem Weg zu einer fairen Entlohnung für alle Pflege- und Betreuungskräfte. Es ist ein Zeichen der Anerkennung dafür, was Pflegende täglich leisten. Mit guten Löhnen und attraktiven Arbeitsbedingungen wollen wir auch in Zukunft die pflegerische Versorgung sichern.“

Die Beschlüsse der Kommission sehen eine Erhöhung in zwei Schritten bis zum 01.07.2025 vor, die Löhne bleiben -wie bereits in der Vergangenheit- nach Qualifikationsstufen gestaffelt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/pflegekommission-empfiehlt-erneute-anhebung-der-mindestloehne-in-der-altenpflege-pm-29-08-2023.html

Verwandte Themen:

Weitere Beiträge